FAQ


Was ist Herr Alfons?

Herr Alfons ist die neue Art des Self Storage. Wir möchten dir maximalen Komfort zu transparenten Preisen bieten – uns SO funktioniert unser Service:

  •  Du bestellst dir unsere Herr Alfons Boxen direkt nach Hause
  • Dann packst du deine Sachen in die Boxen und verwaltest sie in deinem virtuellen Lager
  • Du vereinbarst dir online einen Abholtermin
  • Unser Herr Alfons Lieferant holt die Boxen ab und versiegelt sie vor deinen Augen
  • Wir lagern deine Boxen sicher, sauber und trocken in unserem Lager in Wolkersdorf
  • Wenn du deine Box(en) wieder haben möchtest, vereinbarst du dir einfach einen Liefertermin und wir bringen dir die Boxen bis zur Haustür

Herr Alfons bietet das perfekte Service für alle die:

  •  sowohl nur 1 Box als auch mehrere einlagern möchten
  •  nicht schleppen wollen
  •  die Sachen sicher und sauber in einem verwalteten Lager haben möchten
  •  es satthaben, immer in den gemieteten Lagerraum fahren zu müssen
  •  alle Dienste online verwalten möchten
  •  mehr Platz zu Hause haben möchten, um zu leben und nicht um zu lagern
  •  sich NICHT darum kümmern wollen, wie die Sachen von zu Hause in dein Lager und wieder zu dir retour kommen
  • ein Unternehmen betreiben oder in einem arbeiten, in dem das Office zum Lager geworden ist
  • Ordner, Ablagen oder einfach Dinge die man nicht täglich braucht endlich loswerden möchten
  •  Kurz- oder Langzeit Lagermöglichkeiten suchen

Wer steckt hinter Herr Alfons?

Herr Alfons ist eine Marke der RS Storage GmbH mit dem Sitz in Wolkersdorf im Weinviertel. Wir sind ein Familienunternehmen, das sich seit Jahrzehnten mit Logistik und Warenwirtschaft auseinandersetzt und nun den Storage Markt revolutionieren möchte. Wir stehen für Qualität und Zuverlässigkeit. Das beweisen unsere langjährigen Kundenbeziehungen mit vielen nationalen und internationalen Kunden. Mehr Infos findest du hier.


Wie komme ich zu den leeren Boxen?

Du bestellst deine leeren Boxen ganz einfach über unsere Homepage und wir lassen sie dir so schnell es geht per Paketversand zukommen.


Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin, wenn die leeren Boxen zugestellt werden sollen? 

Wir versenden die leeren Boxen mittels DPD. Falls du nicht zu Hause anzutreffen bist, werden deine Boxen in einem DPD Pickup Store hinterlegt und wir hinterlassen dir eine Nachricht an der Haustür oder in deinem Briefkasten. Die Boxen kannst du dann innerhalb von 10 Tagen im Pickup Store abholen.


Wo lagern meine Boxen? 

Wir lagern deine Boxen sicher, sauber und trocken in unserem Logistikzentrum in Wolkersdorf. Wir legen sehr viel Wert auf Qualität und Sicherheit. Wir kontrollieren täglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den allgemeinen Zustand des Lagers. Unsere Herr Alfons Lagerhalle wurde erst Anfang 2020 fertiggestellt und ist somit am neuesten Stand der Technik

Du musst dir also um deine Boxen keine Sorgen machen. Bei uns sind sie in guten Händen. 


Habe ich Zutritt zum Lager? 

Der Zutritt zur Lagerhalle, ist aus Sicherheitsgründen generell nicht gestattet.


Wie groß sind die Herr Alfons Boxen? 

Unsere Boxen haben folgende Abmessungen: 60cm x 40cm x 40cm (Länge x Breite x Höhe)

 

Was kann ich in die Boxen packen? 

So gut wie alles, was in die Boxen passt. Wir sind uns sicher, du verstehst jedoch, dass einige Sachen nicht eingelagert werden dürfen. Was genau findest du in der nächsten Frage.


Was darf ich nicht in die Boxen packen? 

  •  Wertgegenstände, wie Schmuck, Bargeld, Sparbücher, Münzen
  •  Persönliche Dokumente wie zb. Reisepass, Geburtsurkunden usw.
  •  verderbliche Ware
  •  Waffen, Munition usw.
  •  Jegliche Art von Lebewesen
  •  leicht entflammbare Materialen (Lacke, Farben, Treibstoffe usw)
  •  Chemikalien oder sämtliche gefährlichen Stoffe, Gase oder Materialien
  •  Abfall
  •  alle Gegenstände, die geeignet sind, dem Betrieb bzw. dem Lager und/oder den Mitarbeitern zu schaden

Genauere Infos findest du in den AGB’s.


Wie kann ich Herr Alfons kontaktieren?

Ganz einfach. Wir sind zu folgenden Zeiten telefonisch für dich erreichbar:

08:00 bis 16:00 Uhr von Montag bis Donnerstag

08:00 bis 12:30 Uhr am Freitag

Sonn- und Feiertags haben unsere Mitarbeiter der Hotline frei

Du kannst uns jedoch jederzeit per E-Mail unter hello@herralfons.at erreichen.

Natürlich kannst du uns auch ganz einfach über den eingebauten Chat auf der Homepage kontaktieren.


Wann kann ich meine vollen Boxen von zu Hause abholen lassen?

Dafür haben wir eine online Terminvereinbarung eingerichtet. Hier kannst du dein bevorzugtes Abholfenster auswählen.


Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin, wenn der Herr Alfons Lieferant die Box(en) abholt oder wieder zustellt? 

Wir versuchen dich zunächst telefonisch zu erreichen. Falls dies nicht gelingt, warten wir noch eine Weile. Wenn du nicht anzutreffen bist, dann müssen wir die Box(en) wieder mit in unser Lager nehmen. Du vereinbarst dann einfach einen weiteren Liefer- bzw. Abholtermin.


Wie wird meine Box versiegelt? 

Die Versiegelung deiner Box wird von unserem Lieferanten vorgenommen. Er klebt das ISO-zertifizierte und einzigartige Siegel inkl. Code vor deinen Augen auf die Box. So kannst du dir sicher sein, dass deine Box auch wieder ungeöffnet zu dir zurückkommt.


Wie funktioniert die Bezahlung? 

Die Bezahlung funktioniert ganz unkompliziert per Kreditkarte. Unsere Preise sind transparent und einfach aufgebaut. Du bezahlst zum einen die bestellten Boxen – diese gehören im Anschluss dir. Zum anderen buchen wir die monatliche Einlagerung von deiner Karte ab. Wenn du eine Abholung von zu Hause oder die Rücklieferung online buchst, werden auch diese Beträge von deiner Karte abgebucht. Die monatlichen Zahlungen enden, sobald du das Abo für deine Box(en) im virtuellen Lager beendest.


Wie funktioniert mein virtuelles Lager? 

Wir möchten, dass du immer den Überblick über deine Boxen behältst. Dafür haben wir dein individuelles, virtuelles Lager angelegt. Hier kannst du deine Boxen benennen (zb. Wintersachen, Buchhaltung usw.), deine Boxinhalte genauer beschreiben (damit du auch weißt was genau enthalten war), oder auch Fotos vom Boxinhalt machen und hochladen.

Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion mit der du deine Boxen einfacher finden kannst. 


Gibt es eine Mindesteinlagerungsdauer? 

Es gibt bei uns eine generelle Mindesteinlagerungsdauer von 1 vollem Monat. Du kannst natürlich auch deine Boxen schon vorher wieder zu dir liefern lassen und die Einlagerung beenden, jedoch buchen wir hier diesen begonnenen Monat von deiner Karte ab.


Bin ich im Liefergebiet? 

Das kannst du ganz einfach bei unserer PLZ Abfrage checken. Wir bemühen uns, unser Service so schnell wie möglich in viele Teile des Landes auszurollen. Falls du noch nicht im Liefergebiet bist, kannst du uns deine E-Mail Adresse hinterlassen und wir informieren dich sobald wir das Liefergebiet auf deine PLZ erweitert haben.


Wie viel kosten die Boxen und die Einlagerung? 

Unsere Preise findest du hier.


Wie viel Kosten die Transporte

Jede Lieferung von und zu dir kostet dich nur 9,90 Euro. Wenn du gleich mehrere Boxen auf einmal abholen oder zurückliefern lässt, kostet jede weitere Box nur 1,90 Euro.

Unsere Preise findest du hier. 


Wie soll ich die Box packen? 

Am Besten du packst deine Box so, dass keine Dinge darin lose herumliegen bzw. sich verschieben können. Wir empfehlen daher, dass du div. Verpackungs- oder Füllmaterial verwendest.

Generelle Tipps: Schwere Objekte unten, leichteres darauf und das Gewicht gleichmäßig verteilen. 

Bitte beachte, dass die Boxen fertig gepackt sein müssen, bevor unser Mitarbeiter sie bei dir abholt. So vermeiden wir unnötige Zeitverluste für weitere Kunden. 


Was ist, wenn ich Sachen habe, die nicht in eine Box passen. 

Wir versuchen stets unser Service zu erweitern. Derzeit haben wir nur unsere Boxen im Angebot. Wir erarbeiten aber gerade eine Lösung, wie du auch sperrigere oder größere Dinge bei uns einlagern lassen kannst.

Schreibe uns gerne eine E-Mail an hello@herralfons.at und wir werden uns deinen Fall gesondert ansehen.


Wie rasch kann ich meine Boxen wieder zu mir liefern lassen 

In der Regel solltest du an Werktagen innerhalb der nächsten 24 Stunden einen Time Slot auf der Website auswählen können. Am Wochenende und an Feiertagen hat auch Herr Alfons und seine Lieferanten frei. 


Wie sind meine Boxen versichert? 

Generell sind deine Boxen bis zu einem Warenwert von 500 Euro versichert. Wenn du eine höhere Deckung haben möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren.

Mit der Wiener Städtischen Versicherung hat Herr Alfons einen zuverlässigen Partner gefunden, der deine bei uns eingelagerten Schätze umfassend schützt! 


Gibt es ein max. Gesamtgewicht? 

Das Gesamtgewicht sollte 20 kg Box nicht überschreiten. So stellen wir sicher, dass die Boxen unbeschädigt bleiben. Falls 20kg überschritten werden, lagern wir die Boxen auch ein, jedoch übernehmen wir keine Haftung, falls zb. der Boden der Box brechen sollte. Bis 20kg sind die Boxen perfekt geeignet.


Ist das Service umweltfreundlich?  

Definitiv! Wir legen sehr viel Wert auf erneuerbare Energie. Zb. haben wir unser gesamtes Lagerdach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, betreiben ausschließlich Elektrostapler und zu guter Letzt absolvieren wir viele Lieferungen mit unserem eigenen Herr Alfons Mobil – einem elektrischen Lastenfahrrad.


Kann ich meine Boxen auch selbst ins Lager bringen? 

Nein. Wir haben unser gesamtes Service so aufgebaut, dass du nicht schleppen und transportieren musst.


Ich habe eine Box beschädigt. Wie kann ich sie austauschen? 

Sollte diese Box schon im System sein und du sie schon in deinem virtuellen Lager haben, dann bestell dir einfach eine neue Box online. Du musst dann nur noch den Box Code im virtuellen Lager ändern.


Wie gebe ich am besten meine Adressdaten ein? 

Deine Adresse solltest du so genau wie möglich eintragen. Bitte vergiss also nicht evtl. Zusätze wie Stiegen, Türnummern usw. anzugeben.


Kann ich gekaufte Boxen wieder zurückschicken? 

Leider können wir bereits bestellte Boxen nicht mehr zurücknehmen. Aber eine stabile Box kann man auch gut im Haushalt gebrauchen.


Kann ich eine andere Person angeben, die meine Boxen entgegennimmt bzw. übergibt? 

Ja. Bitte trage dazu einfach die Daten in deinem Profil ein und lege die korrekte Lieferadresse an und wähle sie dann aus.


Kann ich auch mehrere Kreditkarten anlegen? 

Ja gerne. Du kannst immer eine präferierte Kreditkarte auswählen.